Krippendarstellung

Kurzbeschreibung wie ich zu den Algen-Objekten kam.

(Gedanken zu den Algenfiguren von Heinrich Wolf am 17.01.2014)



Mein Bestreben ist es, Figuren aus wertlosen Materialien herzustellen. Diese Fundstücke habe ich an verschiedenen Stränden in der Bretagne gefunden, gesammelt und dabei immer verwunderte Blicke sowie Kopfschütteln von Vorbeigehenden aufgenommen.

Dabei entstand die Idee, mit Draht, also mit der Linie gestaltet, eine Aussage zu finden sowie Inhalte deutlich zu transportieren.

Ausprobiert hatte ich es bei einer kleinen Figur mit Wickeldraht, den ich dabei hatte. Auch nach dem Trocknen, dem Erstarren der Fundstücke erhielten sie wieder ihre Beweglichkeit, wenn man sie ins Wasser legte. Es gab also die Möglichkeit, die Fundstücke wieder formbar zu bekommen. Diese Erkenntnis ließ mich sammeln.

Dabei entwickelte sich noch die Idee, Blattgold zu verwenden.

Wertloses so aufzuwerten, dass die Erscheinung der Fundstücke nicht mehr als ekelhaft eingestuft wird. Jetzt entstanden Figuren die zwar eine begrenzte Haltbarkeit, je nach Präparation, jedoch Aussage und Inhalt bekommen haben. Hier bekommt die Natur in Verbindung mit Blattgold eine neue Erscheinungsmöglichkeit.

Dabei ist mir wichtig, dass der Betrachter selbst entdeckt, entscheidet und sich dabei erfreut.

Mir persönlich hat es Spaß gemacht, diese Fundstücke zu neuem Leben zu erwecken.

Krippe Mitte

Diese Figuren sind so aufgebaut, dass die offenen Arme und Hände Gesten bekunden die zum Thema: "Die Ware Weihnacht" passen, denn im Krippenkorb ist nur ein negativer Abdruck - Jesus ist nicht im Einkaufskorb zu finden! Auch das Zwitterwesen schaut verdutzt und sucht.

Krippe Menschheit

Hinter einer matten Glasfesterscheibe sind die Sinne der Menschheit und verkörpern die vielfältige Wahrnehmung. Ein Problem unserer Zeit ist nicht mehr sinnlich wahrzunehmen. Diese fünf Sinne betrachten das Krippengeschehen aus der Distanz durch ein Fenster.

Krippe Hirten

In unterschiedlichen Höhen auf Sockeln angeordnet sind die Hirten. An höchster Stelle ist der Verkündigungsengel. Ein Hirte schaut ungläubig durchs Fernglas und sucht Jesus, nur ist es die verkehrte Richtung! Wo ist er denn?

Krippe Könige

Sie sind gleichwertig nebeneinander aufgebaut und kehren um, obwohl der sie führende Komet in die andere Richtung weist. Sie laufen von der Krippe weg, ihnen folgen die drei stolzierenden Tiere.